Samstag, 13. Dezember 2008

Der "Pannen-Hoodie" ist eine einzige Panne...



Vor einer Woche nun wurde der Hoodie für meine Tochter endlich fertig und zusammen mit den anderen Sachen (Finken und Jacke siehe Fotos) verschickt. Das Paket kam auch schon an. Der Hoodie spannt aber innen an der Kapuze...heul..heul...
Zunächst eine W A R N U N G an alle Overlockerinnen der ganzen Welt
Falls ihr einen Mercedes unter der Overlockern besitzt und zufällig einen Top&Bottom-Stich habt, näht niemals Netzstoff als Futter. Er verhakt sich gnadenlos im Differential!!!!

Zunächst mal die unendliche Geschichte siehe Foto. Das Schwarze innen an der Kapuze ist der Netzstoff, der Oberstoff ist Fleece, superweich. Es war ein Rest!
Dann der Horror jeder Hobbyschneiderin, falsch zugeschnitten und Stoff kann nicht nachgekauft werden. Der Stoffbruch des Vorderteils war praktisch bei mir die Seitennaht und irreparabel verschnitten. Nach langem Überlegen und Probieren kam endlich die rettende Idee, Teil verlängern, dort wo die Tasche unten draufgenäht wird. Eine kleine Verlängerung unten für den Kordeldurchzug, die Naht ist in der Kante, geschafft. Verarbeitet habe ich alles mit Top&Bottom.
Zunächst bockte die Maschine, Bernina 2000 DCET, eine super Maschine. Sie liess Stiche aus. Kurz vor Ladenschluss in der Nähszene angerufen, da sind sie besonders nett. Frau Heim gab mir den Tipp mit einer neuen beschichteten Nadel. Oder zuerst mal mit dickeren Nadeln.
Soweit alles Top, nur mit dem "Bottom" hats dann gehapert. Der Kapuzeneinsatz, das Sahnehäubchen des Hoddies sozusagen verklemmte sich immer mehr und ich bekam es nicht mehr vor und zurück, der blanke Horror und noch dazu der Zeitdruck. Ich wusste gar nicht warum es klemmte.
Fast habe ich die Maschine ruiniert!! Mit viel Geduld und Nerven konnte ich den Pulli entfernen und habe ihn auf meiner Bernina Artista fertig genäht.
Wie blöd kann man eigentlich sein? Da habe ich einen fast identischen Stich und man muss den Stoff nicht rechts neben dem Nähfuss durchwürgen. Fleece ist auch nicht hochelastisch... das war jedenfalls eine Erfahrung.
Und die unendliche Geschichte ist nicht vorbei. Die Kapuze muss nochmals raus..ui..ui..ui..
Dabei habe ich den Pulli anprobiert, wir haben die gleiche Grösse, nur ich habe weniger Brutstumfang.

1 Kommentar:

Katarina hat gesagt…

Der Hoodie sieht trotz deiner Näh-Odysee toll aus! Ist natürlich ein Frust, dass du die Kapuze noch einmal heraustrennen und neu einnähen musst. Aber wie ich dich kenne, wirst du das perfekt hinkriegen, sodass niemand auf die Idee käme, es sei jemals etwas falsch gewesen damit ;-)
LG, Katarina