Samstag, 28. Februar 2009

Was könnte das sein? F....., H......




Beides!!! Eine neue Version, auch von Hand gestrickt. Meine Strickmaschinen stehen still, heul. Der 1. Versuch mit einfädigem Garn auf dem Grobstricker schlug fehl. Dann habe ich halt die gute alte Methode gewählt. Ich habe nicht so moderne Pick knicks, oder wie heissen die? Da bin ich eben schon eine Oma unter den Handstrickern. Ich habe nur Metall, Holz und Plastik, ganz normal.
Damit es nicht so ganz langweilig wird, nicht nur für mich, auch für euch, mal ein anderes Modell.
Kann ja diese "Einer-Finken" bald schon auswendig.
Diesmal eine andere Version, um mal meinen Wolleberg etwas abzubauen, hi,hi. Habe gerade erst am Mittwoch wieder aufgefüllt!!!
Jetzt wisst ihr sicher schon was es werden soll, Finken oder Hausschuhe, richtig.
Gestrickt uuuuuuuuuund anschliessend gefilzt. Wollte ich eigentich gar nie.
Aber nachdem mein 1. Nassfilzversuch in die Hose ging, habe ich mich dazu entschlossen. Auch die freundlicherweise ausgeliehenen Handkarden von Katarina , bei denen ich mir trotzdem einen Wolf kardiert habe, waren nicht so effektiv wie ich erwartet hatte. Ja okay, besser als meine Hundebürsten allemal. Aber die Wolle ist so verschmutzt. Und ich war viel zu ungeduldig, da halfen auch die Schuhleisten nichts.
Trockenfilzen hat von Anfang an perfekt geklappt, aber wer möchte schon Finken trocken filzen?
Ich schneide den Rasen ja auch nicht mit der Nagelschere.
Ein Schuh wird an einem Stück gestrickt, zusammen genäht und nass gefilzt. Die Wolle ist eigentlich so Teppichwolle, ziemlich hart, bei der ich jetzt so praktisch Russisch Roulette spiele. Je 100g pro Farbe, also 200g insgesamt.
Dann habe ich noch 100g in hellblau, ob das aber für den Rand schön aussieht?
Dabei fällt mir ein, da liegt doch noch so ein angeknüpfter Teppich rum.
Also mein Teil ist fertig. Der Teil, den mein Mann vor Jahren angeknüpft hat......
Ja, ja, wieder so ein UFO. Aber Männer verblüffen doch immer wieder mit ihren kreativen Einlagen.
Es gibt sie also doch.........die handarbeitenden Männer..........man muss sie nur mit der Lupe suchen.

1 Kommentar:

Nadia hat gesagt…

Hallo Christel
hast du mein mail bekommen vom 9.3. bezügl. Strickmaschine? Sie ist immer noch zu haben. Es eilt überhaupt nicht, ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob du meine Antwort erhalten hast.
Deine Finken sind bestimmt fertig geworden in der Zwischenzeit?
Liebe Grüsse
Nadia